Meine
Beratungsfelder

Unternehmensstrategien, Wettbewerbsdifferenzierung

Ihr Ziel ist es, Wettbewerbsvorteile zu erringen und vorhandene abzusichern. Dabei entscheidet die Strategie über Ihre Geschäftsfelder und die Form des Wettbewerbs.

Gemeinsam können wir

im Spannungsfeld von Agentur, Kunden und Wettbewerbern entwickeln. Natürlich wissen Sie, weiß jede Agentur, dass das Leistungsangebot der Agenturen oft ähnlich bis austauschbar ist. Dabei gibt es neben erkennbaren Unterschieden aber auch verdeckte, kaum sichtbare Differenzierungsmerkmale, die durchaus entscheidend sein können, wenn sie aktiviert werden. Dabei geht es nicht immer nur um jene Merkmale, die z. B. bei Eigenpräsentationen ins Gewicht fallen, sondern auch um solche, die sich erst im Laufe einer Zusammenarbeit mit Ihren Kunden als differenzierend darstellen. So sind neben Umsatz-und Profit-Zielen z. B. wesentliche Zielgrößen Auch diese Merkmale wollen erkannt bzw. ganz bewußt entwickelt werden. Und hierbei kann gerade der ebenso unbelastete wie geschulte Blick von außen helfen.

Geschäftsentwicklung, Krisensituationen

Das Geschäft läuft gut. Dies ist der richtige Zeitpunkt, die Geschäftsentwicklung zu analysieren und künftig notwendige Veränderungen einzuleiten.

Veränderungen sind permanent erforderlich, denn gute Zahlen sind oft trügerisch. Sie verdecken mögliche Problemfelder der Agentur, die sich erst später auswirken. Dann jedoch ist häufig ein Kraftakt notwendig, der bei rechtzeitiger Beobachtung der Geschäftsentwicklung vermeidbar wäre.

Sollte sich Ihre Agentur bereits in einer Krise befinden, ist schnellstes, jedoch nicht überhastetes Handeln nötig. Jede Maßnahme muss sitzen. Jede Fehleinschätzung kann das Aus bedeuten.

Ich kann Sie dabei unterstützen, mögliche Problemfelder rechtzeitig zu identifizieren oder Krisensituationen zu meistern.

Effizienzverbesserung

(Controlling, Arbeitsprozesse, Kundenkonflikte, Kundenbindung, Agenturverträge, etc.)

Um effizient zu bleiben oder noch leistungsfähiger zu werden, sollten Sie alle relevanten Bereiche in Abständen überprüfen. Die Optimierung eines einzelnen Bereichs wirkt oft nur gering. Aber die Summe der gebündelten Optimierungen vieler Bereiche steigert die Effizienz deutlich. Dies wird häufig unterbewertet. Auch wird beispielsweise das Controlling oft nur zum Soll-/Ist-Vergleich genutzt. Dabei ist es ein wesentliches Steuerungsinstrument zur Führung der Agentur, das als dieses viel zu selten angewendet wird.

Über die hohe Bedeutung der Kreativität ist sich jede Agentur klar. Doch dient dies auch gern als Schutzschild für weit überzogenen Zeiteinsatz gegenüber den Honorar-Kalkulationen. Methodisch angewendete Kreativitätstechniken und eine gezielte Zusammensetzung der Teams verhindern derartige Ärgernisse und steigern die Effizienz dieser so wesentlichen Agenturleistung, ohne daß Kreativität reduziert wird.

Von meiner in Jahrzehnten erworbenen Erfahrung können Sie profitieren.

Mitarbeiterführung, Erfolgsbeteiligung, Konfliktsituationen in der Agentur

Eine wirksame Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung darf deshalb nicht nur die gemeinsame Agenturleistung sondern muß zusätzlich den individuellen Erfolg belohnen. Die häufig überhöhte Bewertung und deshalb im Gießkannenprinzip gewährte Belohnung des gemeinsamen Agenturerfolgs mag sozial gerecht wirken. Sie nivelliert jedoch Erfolgsunterschiede, benachteiligt und demotiviert die wirklichen Leistungsträger und kann daher nicht zielführend sein.

Ein geeignetes Modell muß jedoch auf die jeweiligen agenturspezifischen Gegebenheiten angepaßt werden.

Zum Thema Mitarbeiterführung klicken Sie bitte hier.

Mergers & Acquisitions, Nachfolgeregelungen, strategische Allianzen, Internationalisierung

Immer wieder taucht die Frage auf, ob neue Geschäftsfelder in die eigene Agentur integriert werden sollen oder strategische Allianzen die bessere, weil flexiblere Lösung sind. Umfeld und Chancen wollen dazu genau betrachtet sein, Chancen und Risiken zuverlässig abgewogen werden.

Das Gleiche gilt im Fall, dass Sie eine geeignete Agentur suchen, die Sie erwerben oder an die Sie verkaufen wollen, sei es zur Geschäftsausweitung oder zur Regelung Ihrer Nachfolge. Dabei helfe ich Ihnen gern. Ich kenne Ihr Umfeld und Ihren Markt.

Coaching von Geschäftsführern

Viele Geschäftsführer vermissen einen geeigneten Gesprächspartner für erste Ideen, für Vorhaben oder Problemlösungen, die ihnen durch den Kopf gehen. Ich kann Ihr Sparringspartner oder Coach mit vergleichbarer unternehmerischer Erfahrung sein. Ich bin neutral, kenne die Branche und kann spontan reflektieren.